Skulduggery Pleasant
Skulduggery Pleasant ist der Protagonist der Buchreihe. Er starb vor
mehreren Hundert Jahren an einem 23. Oktober im Krieg gegen Mevolent und
kehrte dann als Skelett zurück. Er arbeitet als Detektiv für das
Sanktuarium. Sein wertvollster Besitz ist sein Auto, ein 1954er Bentley
R-Type Continental, einer von insgesamt 208 Exemplaren, die je
hergestellt wurden.
Fähigkeiten:
Skulduggery ist ein Elementmagier. Während seiner Zeit in der
Dimension der Gesichtslosen, hat er einige neue Tricks der Elementmagie
gelernt und ist um einiges mächtiger geworden. So ist er nun in der Lage
zu fliegen, Feuer aus seinen Händen wie aus Flammenwerfern zu schießen
und Schutzschilder aus Luft zu erstellen.Auch die Erde kann er nun wie jedes andere Element manipulieren,
anstatt sie nur als allerletztes Mittel zur Verteidigung einzusetzen.
Auch seine körperlichen Fähigkeiten sind beachtlich. Allein mit seinen
Fäusten kann er es mit einer Menge Gegner aufnehmen. Als Waffe besitzt
er einen Revolver. Auch wenn er, obwohl er ein Skelett ist, Schmerzen
spüren kann, hat sein Körper gewisse Vorteile, zum Beipiel, dass er eine
gute Ausdauer besitzt, da er keine Muskeln besitzt, die schlapp machen
könnten. Gemeinsam mit Tanith Low trainiert er Walküre Unruh in Magie
und Kampfsport.
Charakter:
In der Öffentlichkeit tritt Skulduggery stets vermummt auf, um seine
Erscheinung zu verstecken. Er trägt immer einen marineblauen
Nadelstreifenanzug. Nach Band vier erhält er wie Grässlich von China ein
Fassaden Tattoo, zwei Symbole die in seine Schlüsselbeine geschnitzt
wurden. Diese verleihen ihm ein falsches Gesicht, dessen Aussehen sich
bei jeder Aktivierung ändert. Bei seiner ersten Begegnung mit Stephanie,
fällt dieser gleich seine samtweiche Stimme auf. Seine Ausdrucksweise
ist stets höflich und gewählt, sodass er wie ein typischer Gentleman
auftritt. Als cleverer Stratege ist er immer derjenige, der das weitere
Vorhaben plant, sollte denn ein Plan vorhanden sein. Skulduggerys
Intelligenz wird nur durch sein Ego übertroffen. So gibt er nur zu gern
Kostproben seiner Fähigkeiten oder preist sein überragendes Denkvermögen
oder gutes Aussehen an.
In der magischen Welt ist Skulduggery für seine Wut bekannt, auch wenn
er in den Büchern bis jetzt so gut wie immer eher emotionslos auftritt
(eine Ausnahme war sein plötzlicher Wutausbruch, als er erfuhr, dass
Walküre sich um ihn zu retten mit einem Vampir zusammen getan hatte, der
allerdings genauso schnell wieder verschwand wie er gekommen war). Da
er voller Hass auf Serpine starb kam der Hass mit ihm, als er von den
Toten zurückkehrte und war somit teil seiner Existenz. Als er merkte,
was diese Wut mit ihm anstellte, verschwand er für fünf Jahre und
lernte, sich nicht von ihr auffressen zu lassen.
Gegenüber Walküre tritt Skulduggery oft beschützend auf. Zwischen den
beiden entsteht im Verlauf der Bücher eine enge Freundschaft.
Walküre Unruh
Walküre Unruh, die dem Leser anfangs unter ihrem gegebenen Namen Stephanie Edgley vorgestellt wird, ist die weiblicher Protagonistin der Buchreihe. Die Handlung wird größtenteils aus ihrer Sicht beschrieben. Sie ist die Nichte des im ersten Band verstorbenen Bestseller-Autor Gordon Edgley und stammt von den Urvätern, den allerersten Magiern in der Geschichte der Magie ab. Sie ist Schülerin und Partnerin von Skulduggery Pleasant.
Fähigkeiten:
Seit Ende des ersten Buches wird Walküre von Skulduggery in Elementmagie unterrichtet und lernt somit Feuer, Luft und Wasser zu manipulieren. Nebenbei erlernt sie von Tanith die verschiedensten Kampfsportarten. Nachdem Solomon Kranz im dritten Buch ihr Talent für die Totenbeschwörung erkennt, als sie während der Schlacht auf Aranmore seinen Totenbeschwörer-Stock mühelos verwendet ohne je ein Training durchgeführt zu haben, empfiehlt er ihr sich für die Nekromanie zu entscheiden. Walküre beginnt daraufhin das Training bei ihm, da sie die extra Kraft braucht um Skulduggery im vierten Buch aus der Dimension der Gesichtslosen zu befreien. Da sie noch jung ist und sich noch nicht für eine Stilrichtung entscheiden muss, beherrscht sie sowohl Elementmagie als auch Totenbeschwörung. Ihre Kräfte überträgt sie auf einen Ring. Die neuerworbene Magie macht sie um einiges stärker, so dass sie es im vierten Band bereits mit Gegnern wie Billy-Ray Sanguin aufnehmen kann. Später erfährt man, das Solomon Walküre für den Todbringer hält, ein Totenbeschwörer, der stark genug sein soll, um die Mauer zwischen Leben und Tod einzureißen. Als direkter Nachfahre der Urväter, hat sie einige besondere Eigenschaften. Sie ist sie zum Beispiel als einzige in der Lage, schwarze Kristalle zu berühren ohne zu Staub zu zerfallen. Selbst Gesichtslose halten inne, wenn sie ihre Blutlinie erkennen. Da am Ende des vierten Buches Walküres Erinnerungen an ihren wahren Namen Darquise erwachen, den sie beim Kampf gegen Serpine zwar im Buch der Namen erkannt, aber sofort wieder vergessen hatte, könnte sie mächtiger als jeder andere Zauberer werden. Jedoch hatten viele Sensitiven zuvor Visionen von einer Zauberin namens Darquise, die die Welt zerstören und unter anderem ihre Eltern umbringen wird und so fürchtet sie sich zu dieser Person zu werden.
Charkter:
Walküre ist für ihr Alter recht groß. Durch ihr Training wird sie im Verlauf der Bücher immer kräftiger. Sie hat dunkle Haare und ebenso dunkle Augen. Wenn sie in der magischen Welt verkehrt, trägt sie schwarze von Grässlich Schneider geschneiderte Kleidung. In Finbars Vision, die die ältere Walküre zeigt, besitzt sie ein Tattoo, dass sich von ihrer linken Schulter bishin zu ihrem Ellbogen erstreckt. Von ihrem Leben, bevor sie Skulduggery kennen lernte, war sie stets gelangweilt und hatte das Gefühl, dass ihr irgendetwas fehlen würde. Bereits zu der Zeit ist sie mutig und selbstbewusst. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sie eine starke Persönlichkeit. Für die Leute, die sie liebt, ist sie bereit ihr Leben zu lassen. Viele Leute meinen, dass Skulduggery einen schlechten Einfluss auf Walküre haben würde. Dennoch bleibt sie ihm stets treu, da die beiden eine tiefe Freudschaft verbindet. Nach dem vierten Buch ist sie in einer Beziehung mit Teleporter Fletcher Renn.
Tanith Low
Tanith Low ist 83 Jahre alt und eine gute Freundin von Walküre und
Skulduggery. Sie ist keine Angestellte des Sanktuariums, da sie jeder
Art von Behörden misstraut, tut aber stets alles was sie kann, um
Menschen zu helfen und Verbrecher zu bekämpfen.Ursprünglich hätte Tanith im ersten Band beim Kampf gegen den
Weißen Sensenträger getötet werden sollen. Da Derek Landys Agent ihm
aber davon abriet, da es angeblich zu traurig gewesen wäre, überlebte
sie und wird stattdessen in jedem Buch auf verschiedene Weise gefoltert:
Buch 1: Der Weiße Sensenträger rammt ihr seine Sense in den Rücken.
Buch 2: Das Groteskerium injiziert ihr Helaquin-Gift, dass sie in 20
Minuten umgebracht hätte, hätte Kenspeckle ihr nicht das Gegengift
verabreicht.
Buch 3: Sie fällt während ihres ersten Kampfes gegen die Diablerie von
einem Gebäude.
Buch 4: Der von einem Restanten besessene Kenspeckle rammt Nägel durch
Taniths Hände, Schlüsselbeine und Beine.Buch 5: Sie wird von Tesseract am übelsten zugerichtet und wird am
Ende des Buches von einem Restanten besessen, der länger als vier Tage
in ihrem Körper bleibt und sich somit für immer bei ihr einnistet.
Fähigkeiten:
Tanith ist eine Alchemistin, bevorzugt allerdings körperliche
Auseinandersetzungen. Ihre Magie ermöglicht es, an Wänden und Decken zu
laufen, sowie verschlossene Türen mit nur einer Berührung zu öffnen oder
sie mit den Worten "Halte Stand" vollkommen zu verschließen. Taniths
Hauptwaffe aber ist ihr Schwert, das sie hervorragend beherrscht. Sie
ist eine starke und geschickte Gegnerin, die es sogar mit ausgewachsenen
Trollen aufnehmen kann. Sie hat bereits eine Menge Kampferfahrung und
arbeitet stets darn, ihr Sortiment an bereits bekämpften Gegnern zu
erweitern. Zusammen mit Skulduggery trainiert sie Walküre in Magie und
Kampfsport.
Charkter:
Grässlich Schneider
Grässlich Schneider ist Skulduggerys bester Freund und Schneider, der
nur einen Blick benötigt, um die Maße seiner Kunden herauszufinden.
Grässlichs Mutter wurde während ihrer Schwangerschaft verflucht, weshalb
Grässlichs Gesicht von Narben verunstaltet ist. In Buch vier erhält er
von China Fassadentattoos, die ihm über einen begrenzten Zeitraum eine
normale Erscheinung verleihen. Von seinem Vater hat er die Leidenschaft
fürs Nähen, von seiner Mutter die fürs Boxen.
Fähigkeiten:
Grässlich ist ein Elementmagier, doch er bevorzugt es mit den Fäusten zu kämpfen. Er ist ein herausragender Boxer was sich im Kampf gegen Tesseract zeigt.
Auch seine Schneiderkünste sind beachtlich. Seine Kleider passen nicht
nur immer wie angegossen, sondern sind unzerstörbar und regulieren die
Körpertemperatur. Walküres von Grässlich geschneiderter Mantel rettet
ihr mehrmals das Leben.
Charkter:
Zusammen mit Skulduggery, Anton Shudder, Erskine Ravel und Dexter Vex kämpfte er als Einheit im Krieg gegen Mevolent. Grässlich interessiert die Welt der Magie eigentlich nicht und er hätte es vorgezogen in der sterblichen Welt zu leben, doch seine äußere Erscheinung machte dies unmöglich. Da er, nach eigener Aussage, schon verunstaltet genug war, entschloß er sich als Schneider zu arbeiten. Seine Mutter war einer der gefürchtesten Kämpfer im Krieg, jedoch starb sie, als sie den Fehler machte, es alleine mit Lord Vile aufnehmen zu wollen. Dieser hätte auch Grässlich umgebracht, doch wie dies verhindert werden konnte, ist bis jetzt unbekannt. Auch was mit seinem Vater geschah, wurde nicht genannt. Während des Kampfes gegen den Weißen Sensenträger im ersten Band verwendet er die Kraft des vierten Elements, um sich vor dem sicheren Tod zu retten, indem er sich in Stein verwandelt. Er verwandelt sich im dritten Band nach zwei Jahren wieder zurück.
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