Die mittlerweile 16-jährige (in der verbesserten Ausgabe noch immer
15-jährige) Walküre Unruh hat ihr wahres Schicksal entdeckt. Sie ist
Darquise, diejenige, die die Welt zerstören wird. Walküre versucht
dieses Wissen mit aller Macht vor ihren Freunden geheim zu halten, doch
die Probleme in der magischen Welt sind größer als je zuvor. Nachdem ein
neuer Ältestenrat gewählt werden soll, wird Corrival Deuce, einer der
wenigen Menschen vor denen Skulduggery Respekt hat, zum Großmagier
erwählt und das neue Sanktuarium nach Roarhaven verlegt. Skulduggery und
Walküre gelingt es unterdessen, Davina Marr zu fassen, bevor sie von
dem russischen Auftragskiller Tesseract getötet werden kann. Bei einem
Verhör finden sie heraus, dass Marr sich an ihre Auftragsgeber nicht
mehr erinnern kann, weil jemand ihre Erinnerungen manipuliert hat. Bevor
sie jedoch jemanden holen können, der sich dem Problem annimmt, tötet
Tesseract Marr. Der Leser erfährt, dass der Russe für die Roarhaven
Magier gearbeitet hat. Auch im Nekromantentempel ist keine Ruhe
eingekehrt. Solomon Kranz wurde der gefangene Restant anvertraut, und
mit ihm eine wichtige Aufgabe. Kranz soll den Restanten auf Finbar Wrong
loslassen, um in der Zukunft herauszufinden, ob Walküre der Todbringer
ist oder nicht. Doch anstatt der gewünschten Informationen sieht der
Restant seinen Messias, der niemand anderes als Darquise ist. Der
Restant befreit sich selbst, schlüpft später in den Körper von Anton
Shudder und lässt die übrigen Restanten aus dem Hotel Mitternacht frei.
Walküre, die ihren Namen mit einigen Komplikationen geschützt und
Skulduggery endlich die Wahrheit gesagt hat, sieht sich jetzt einem
neuen Problem gegenüber: etwa 2000 Restanten treiben ihr Unwesen in
Irland und sie alle suchen ihren Messias – Darquise. Zusammen mit
Skulduggery, China, Grässlich, Tanith, Fletcher und ihrem toten Onkel
Gordon, der endlich zugelassen hat, dass sie den anderen von dem
Echostein erzählt, versucht Walküre die Einzelteile eines zweiten, viel
größeren Seelenfängers zu besorgen. Der Plan wäre, Fletcher mit den
versammelten Restanten, und folglich 2000 Menschen, zu dem Seelenfänger
teleportieren zu lassen, doch Fletcher wird von einem Restanten
übernommen, genauso wie Clarabelle, die Kenspeckel tötet. Zuletzt
beschließt Skulduggery, Walküre als Köder zu benutzen und einfach mit
ihr zu dem Seelenfänger zu fahren. Die Reise endet abrupt, da China
ebenfalls von einem Restanten besessen ist und Walküre kidnappt. Zum
Showdown fährt ein Restant in Walküre und holt ihre dunkle Seite, also
Darquise, zum Vorschein. Doch anstatt die Restanten zu führen, beginnt
Darquise zu töten. Skulduggery gelingt es unterdessen den Seelenfänger
zu aktivieren und er schafft es sogar, Walküre aus ihrem tranceartigen
Zustand zu wecken. Als ein weiterer Restant in Walküre fahren will,
wirft sich Tanith dazwischen und stürzt in eine Schlucht. Zu Neujahr
bekommt Walküre noch Besuch von einer besessenen Tanith. Da der Restant
länger als drei Tage in ihr war, gilt es als unmöglich, an ihrem Zustand
etwas zu ändern und Tanith, die jetzt mit Billy-Ray zusammen ist, lässt
Walküre nach einem kurzen Gespräch sprichwörtlich auf der Straße
stehen. Der Großmagier Corrival Deuce wurde während des Angriffs getötet
und durch einen weiteren Freund Skulduggerys, Erskine Ravel, als
führenden Ältesten ersetzt. An seiner Seite regieren Grässlich Schneider
und Madame Mist, die Schwester der Qual.
Skulduggery Pleasant Englisch
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