Rebellion der Restanten

Die mittlerweile 16-jährige (in der verbesserten Ausgabe noch immer 15-jährige) Walküre Unruh hat ihr wahres Schicksal entdeckt. Sie ist Darquise, diejenige, die die Welt zerstören wird. Walküre versucht dieses Wissen mit aller Macht vor ihren Freunden geheim zu halten, doch die Probleme in der magischen Welt sind größer als je zuvor. Nachdem ein neuer Ältestenrat gewählt werden soll, wird Corrival Deuce, einer der wenigen Menschen vor denen Skulduggery Respekt hat, zum Großmagier erwählt und das neue Sanktuarium nach Roarhaven verlegt. Skulduggery und Walküre gelingt es unterdessen, Davina Marr zu fassen, bevor sie von dem russischen Auftragskiller Tesseract getötet werden kann. Bei einem Verhör finden sie heraus, dass Marr sich an ihre Auftragsgeber nicht mehr erinnern kann, weil jemand ihre Erinnerungen manipuliert hat. Bevor sie jedoch jemanden holen können, der sich dem Problem annimmt, tötet Tesseract Marr. Der Leser erfährt, dass der Russe für die Roarhaven Magier gearbeitet hat. Auch im Nekromantentempel ist keine Ruhe eingekehrt. Solomon Kranz wurde der gefangene Restant anvertraut, und mit ihm eine wichtige Aufgabe. Kranz soll den Restanten auf Finbar Wrong loslassen, um in der Zukunft herauszufinden, ob Walküre der Todbringer ist oder nicht. Doch anstatt der gewünschten Informationen sieht der Restant seinen Messias, der niemand anderes als Darquise ist. Der Restant befreit sich selbst, schlüpft später in den Körper von Anton Shudder und lässt die übrigen Restanten aus dem Hotel Mitternacht frei. Walküre, die ihren Namen mit einigen Komplikationen geschützt und Skulduggery endlich die Wahrheit gesagt hat, sieht sich jetzt einem neuen Problem gegenüber: etwa 2000 Restanten treiben ihr Unwesen in Irland und sie alle suchen ihren Messias – Darquise. Zusammen mit Skulduggery, China, Grässlich, Tanith, Fletcher und ihrem toten Onkel Gordon, der endlich zugelassen hat, dass sie den anderen von dem Echostein erzählt, versucht Walküre die Einzelteile eines zweiten, viel größeren Seelenfängers zu besorgen. Der Plan wäre, Fletcher mit den versammelten Restanten, und folglich 2000 Menschen, zu dem Seelenfänger teleportieren zu lassen, doch Fletcher wird von einem Restanten übernommen, genauso wie Clarabelle, die Kenspeckel tötet. Zuletzt beschließt Skulduggery, Walküre als Köder zu benutzen und einfach mit ihr zu dem Seelenfänger zu fahren. Die Reise endet abrupt, da China ebenfalls von einem Restanten besessen ist und Walküre kidnappt. Zum Showdown fährt ein Restant in Walküre und holt ihre dunkle Seite, also Darquise, zum Vorschein. Doch anstatt die Restanten zu führen, beginnt Darquise zu töten. Skulduggery gelingt es unterdessen den Seelenfänger zu aktivieren und er schafft es sogar, Walküre aus ihrem tranceartigen Zustand zu wecken. Als ein weiterer Restant in Walküre fahren will, wirft sich Tanith dazwischen und stürzt in eine Schlucht. Zu Neujahr bekommt Walküre noch Besuch von einer besessenen Tanith. Da der Restant länger als drei Tage in ihr war, gilt es als unmöglich, an ihrem Zustand etwas zu ändern und Tanith, die jetzt mit Billy-Ray zusammen ist, lässt Walküre nach einem kurzen Gespräch sprichwörtlich auf der Straße stehen. Der Großmagier Corrival Deuce wurde während des Angriffs getötet und durch einen weiteren Freund Skulduggerys, Erskine Ravel, als führenden Ältesten ersetzt. An seiner Seite regieren Grässlich Schneider und Madame Mist, die Schwester der Qual. 



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